News
MountainBike Nidwalden
Mit der Grünung von Mountainbike Nidwalden führt die IG Bike Wolfenschiessen ihre Aktivitäten in der neuen Kantonalen Organisation fort. Wir setzen uns weiterhin für ein zusammenhängendes Bikewegnetz im Kanton Nidwalden ein. Möchtest du den Bikesport in Nidwalden unterstützen dann melde dich unter https://www.mtb-nw.ch/ an.
Aktuell sind wir am Erarbeiten der Vernehmlassung zum Gesetz über die Fuss-, Wander- und Mountainbikewege
Neuer Name
Aus IG Bike-und Wanderwege Wolfenschiessen wird IG Bike Wolfenschiessen. Die IG wird sich in Zukunft vor allem der Förderung vom Bike Sport widmen und der Ausbau von Bike Routen unterstützen.
Medienmitteilung: Der Mountainbike-Sport im Kanton soll attraktiver werden
Eine im Oktober 2021 eingereichte Petition verlangt die Schaffung einer zusammenhängenden Infrastruktur für Mountainbiker in Nidwalden. Der Regierungsrat unterstützt das Anliegen und hat die notwendigen Schritte bereits eingeleitet. Demnächst wird mit der Erarbeitung eines Mountainbike-Konzeptes gestartet.
Medienmitteilung: Der Mountainbike-Sport im Kanton soll attraktiver werden
Eine im Oktober 2021 eingereichte Petition verlangt die Schaffung einer zusammenhängenden Infrastruktur für Mountainbiker in Nidwalden. Der Regierungsrat unterstützt das Anliegen und hat die notwendigen Schritte bereits eingeleitet. Demnächst wird mit der Erarbeitung eines Mountainbike-Konzeptes gestartet.
Petition zur Kantonalen Bikeinfrastruktur
Die IG Bike- und Wanderwege Wolfenschiessen haben die Petition zur
Schaffung einer kantonalen zusammenhängenden Infrastruktur für Mountainbiker im Kanton Nidwalden lanciert. Deine Unterschrift hilft etwas Schwung in dieses Thema zu bringen.
Wir machen ein Wanderweg Biketauglich
Der Wanderweg zwischen Niederrickenbach und Wolfenschiessen wird rege als Trail genutzt. Um diesen Weg etwas sicherer zu machen, treffen sich ein paar IG Mitglieder am 17. Juli 2021 um 07:30 Uhr beim Parkplatz bei der Niederrickenbach Bahn. Wenn auch du Zeit hast zu helfen bist du herzlich Willkommen.
Volksabstimmung vom 7. März 2021: Mountainbike-Destination Engelberg-Wolfenschiessen
Mit dem Projekt "Mountainbike-Destination Engelberg-Wolfenschiessen" gehen die beiden Nachbargemeinden gemeinsame Wege, um das Freizeitangebot im hinteren Engelbergertal über die Gemeindegrenzen hinweg aufzuwerten und um die touristische Wertschöpfung zu steigern.
Neue Bikestrecken-Engelberg will Biker und Wanderer trennen – mit grossem Ausbau
Neue Bike-Wege und ein Übungspark: Engelberg treibt die Pläne für eine Bike-Region voran. Das soll auch Wanderer freuen.
Aus Regionaljournal Zentralschweiz vom 8.12.2020
Mountainbiken wird in bestehende Fachstelle integriert
Die zunehmende Entwicklung der Sparte Mountainbike veranlasst den Nidwaldner Regierungsrat dazu, die Fachstelle für Wanderwege um diesen Bereich zu erweitern. Der Ausbau wird nun in Angriff genommen. Die Fachstelle soll anschliessend ein kantonales Mountainbike-Konzept erarbeiten.
Nidwalden nimmt an NRP Pilotprogramm
für Berggebiete teil
Nidwalden beteiligt sich an einem Pilotprogramm des Bundes
zur Förderung der Berggebiete. Der Landrat hat am Mittwoch
einstimmig einen Bruttokredit von 860'000 Franken
gesprochen.
Die Kantone Obwalden und Nidwalden unterstützen die
Entwicklung von Mountainbike-Angeboten in Engelberg und Wolfenschiessen
Die Bike-Kommission Engelberg plant, die touristische Attraktivität in der Region
Engelberg/Wolfenschiessen mit neuen Mountainbike-Angeboten zu steigern.
Die Kantone Obwalden und Nidwalden beabsichtigen, das Projekt mit einem
A-fonds-perdu-Beitrag von insgesamt knapp 322'000 Franken gemeinsam
zu unterstützen. Voraussetzung dafür ist unter anderem eine Mitfinanzierung
der beiden Gemeinden Engelberg und Wolfenschiessen.
Nidwalden will beim Pilotprogramm für Berggebiete mitmachen
Ein neues Pilotprogramm des Bundes will die wirtschaftliche Entwicklung in Berggebieten noch verstärkter fördern. Damit auch in Nidwalden wertschöpfungsintensive Projekte davon profitieren können, beantragt der Regierungsrat beim Landrat einen Kredit in der Höhe von 260'000 Franken.